• en
  • de

Die „GOOR II“ ist wieder im Wasser

Sassnitz (GL). Nach den Wetter bedingten Verzögerungen konnte die GOOR II nun am heutigen Mittwoch (14.03.2012) ins Wasser gesetzt werden. Eine Schwerlastkran hob das nach dem Neuaufbau circa 40 Tonnen schwere Schiff auf einen Tieflader. Dieser fuhr die GOOR II rund 300 Meter weiter an die Pier. Der Kran setzte das neue Tauchereinsatz- und Forschungsschiff um die Mittagszeit ins Hafenbecken des Stadthafens Sassnitz.

Nach rund zweieinhalb Jahren auf dem Trockendock und einem kompletten Neuaufbau konnte man dem Schiff regelrecht ansehen, dass es sich zurück im gewohnten Element regelrecht wohl fühlt. Ob es das oder die Sonne war, die prompt in dem Moment hinter den Wolken vor kam, das „neue“ Schiff strahlte sofort. Neben den Werftmitarbeitern durften auch viele Passanten diesem bewegenden Moment beiwohnen.

„Nun dürften es noch ein paar Tage sein bis das erste Projekt mit dem Schiff realisiert werden kann.“ so das Team. Erprobungsfahrt, Erstaufrüstung, Betankung und Endabnahme durch das BSH und die Berufsgenossenschaft, dann kann es los gehen. Die Taucher der Unterwasserarchäologie freuen sich bereits auf die neue Basis zukünftiger Tauchexkursionen. Eine feierliche Taufe ist in Vorbereitung und wird in Kürze terminiert.

Quelle: Pressemitteilung der UWA-Logistik GmbH

 

Bilder des Einsatzes der Schwerlastkräne finden Sie hier!

© Fotos by UWA-Logistik GmbH 2012