• en
  • de

Feierliche Taufe und Indienststellung der GOOR II am 24.05.2012 in Sassnitz

Sassnitz (GL). Am Donnerstag, den 24. Mai taufte die 22-jährige Unterwasserarchäologin Julia Siglow, Uni Rostock, das neue Basisschiff der Unterwasserarchäologen. Die GOOR II wurde unter den Augen der rund 50 anwesenden Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft feierlich in Dienst gestellt. „… ich wünsche den Gästen, Tauchern und Wissenschaftlern an Bord, der Crew und den Eignern stets gute Fahrt, viele tolle und eindrucksvolle Erlebnisse und dem Schiff stets mindestens eine Hand breit Wasser unterm Kiel …“ leitete Julia Siglow die Taufe ein. Die Champagnerflasche zerbrach am Schiffskörper, so wie es der Brauch vorsieht. Nun steht dem neuen Schiff eine sicherlich lange und erfolgreiche Zukunft als Forschungsschiff bevor.

Etwas Enttäuschung merkte man den Initiatoren und Eignern des Schiffes bei Ihrer Ansprache schon an. „Es waren Vertreter der Bundes- und Landespolitik aus den Ressorts Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur geladen, doch begrüßen durften wir die Damen und Herren nicht – schon enttäuschend wenn man überlegt, dass hier drei Privatpersonen über 600.000 Euro investiert und riskiert haben, um eine Aufgabe zu unterstützen, die eigentlich die des Landes und des Bundes ist.“ führte der Geschäftsführer Gerald Link aus „wir haben nicht nach finanzieller Unterstützung oder nachträglicher Finanzierung gefragt sondern einfach eingeladen und die Anerkennung unseres Engagements durch Erscheinens des ein oder anderen Politikers erhofft. Insbesondere Minister Brodkorb, der sich ja ohnehin gerade mitten in der selbst gestellten „Aufgabenkritik“ des Ressorts Archäologie befindet, hätten wir gerne begrüßt und seinen Blickwinkel auf den Bereich der Archäologie unter Wasser etwas erweitert …“

Die Mitglieder des Regionalvereins für Unterwasserarchäologie Vorpommern, die am Pfingstwochenende an Ausfahrten mit der GOOR II teilnahmen, waren von den Möglichkeiten an Bord überzeugt. „Es passt einfach – man merkt hier haben Fachleute aus der Forschungstaucherei am Umbau mitgewirkt …“, so einer der Teilnehmer. Aufgrund der optimalen Begebenheiten konnten an nur zwei Tagen gleich drei Wrackfundstellen, deren Hintergrund unklar war, untersucht und geklärt werden. „Nachdem wir die Verdachtspositionen mit dem Side-Scan-Sonar überfahren haben und das Bild am Monitor auswerten konnten, war es spannend zu überprüfen, wie das Wrack real aussieht.“ Dazu wurden die Positionen erneut angefahren, um Taucher ausgerüstete mit UW-Fotoausrüstungen in die Tiefe zu schicken und umfangreiche Fotoserie zu schießen, die später auf Skizzen zugeordnet wurden. Nun kann in der elektronischen Karte des Amtes genauer hinterlegt werden, was an dieser Position zu erwarten ist.

Die nächste Möglichkeit für Mitglieder und auch Sporttaucher, die nicht Mitglied im Verein sind an Ausfahrten mit dem Schiff teilzunehmen, besteht an den Tagen vom 05. bis 09. Juli. Womöglich ist dies auch die letzte Ausfahrt für dieses Jahr, da ein Teil der beantragten Gelder (Fördermittel) gestrichen wurde. „Hier hoffen wir aber noch darauf, dass die laufende „Aufgabenkritik“ die Tatsache zu Tage bringt, dass die bisherigen Ausgaben für die Erforschung und den Erhalt des Kulturerbes unter Wasser ungleich niedriger ausfallen als die für z. B. Baudenkmäler an Land, die zum Teil, laut Brodkorb, nicht einmal jemand haben möchte …“ So die Hoffnung der in ihrer Freizeit ehrenamtlich arbeitenden Sport- und Forschungstaucher des Vereins für UWA.

Für die Crew der GOOR II steht noch im Juni eine Informationsreise nach Rostock und womöglich auch zu ein oder zwei weiteren Häfen an, um weiteren interessierten Instituts- und Universitätsmitarbeitern, die für die Beschaffung von Schiffen für Projekte verantwortlich sind, vorzuführen, was das Schiff zu leisten im Stande ist und wo die Möglichkeiten liegen. Über weitere Anfragen und Interessensbekundungen aus den Bereichen Vermessung, Probenahme, Forschung, Wissenschaft und Umweltschutz freuen sich die Eigner besonders.

Quelle: Pressemitteilung der UWA-Logistik GmbH

 

Bilder der Taufe finden Sie hier!

© Fotos by UWA-Logistik GmbH 2012