• en
  • de

Der Umbau des Tauchereinsatz- und Forschungsschiffes „GOOR II“ geht mit großen Schritten voran!

28.10.2011 – GL – Sassnitz auf Rügen

Bereits seit rund zwei Monaten erfolgt nun der vollständige und umfassende Umbau des Tauchereinsatz- und Forschungsschiffes GOOR II. Die Schiffsbauwerft REAN GmbH in Sassnitz hat den Auftrag als Generalunternehmer übernommen. Zur Zeit werden die Bereiche Elektrik, Wasserver- und -entsorgung, Hydraulik und Heizung komplett neu installiert. Die Vorbereitung des Innenausbaus hat begonnen. „Wir sind nun froh, dass die Umsetzung der Maßnahmen nach anfänglichen Verzögerungen durch erneuten Planungs- und Kalkulationsbedarf, in vollem Gange ist. Auch wenn die Zeitplanung etwas unter Lieferverzögerungen leidet, so sind wir optimistisch, dass die GOOR II im Dezember ins Wasser kommt …“ so der baubegleitende Geschäftsführer der UWA-Logistik GmbH Gerald Link.

Bereits geliefert ist das neue Beiboot, das 5,20 Meter lange Schlauchboot DR 520 des Herstellers Valiant ist aus hochfestem Schlauchmaterial (Akrolon in 1800 Mikron Stärke). Ausgerüstet ist das Schlauchboot mit dem 60 PS Außenbordmotor „FourStroke 60 EFI BigFoot“ des Herstellers Mercury.

Ebenfalls steht der Hilfsdiesel (Perkins) zum Einbau bereit, der nicht nur für permanente Stromversorgung über das 24- und 230 Volt-Netz sorgt, ohne dass die Hauptmaschine laufen muss, sondern auch über einen Hydraulikabgang Arbeitsgeräte wie die Feuerlöschpumpe betreiben wird, die den Unterwassersauger mit Wasserdruck versorgen wird. Der Hilfsdiesel wird schallgedämpft montiert, so dass die Lärmbelästigung für die Schiffsbesatzung auf ein Minimum reduziert sein wird.

Täglich erwarten wir den neuen Bordkran, ein Hydraulikkran der Firma Palfinger mit einer Auslage bis 7,5 Metern und einer Hebeleistung von bis zu 2,8 Tonnen. Der Kran wird mit einer Stahlseilwinde ausgerüstet sein.

Die endgültige Farbgebung des Schiffes ist zumindest an der Außenhaut des Schiffskörpers bereits zu erkennen.

Der Geschäftsführer und erfahrene Schiffsführer Andreas (Eckbert) Grundmann zum Stand des Umbaus: „… natürlich fallen uns immer noch Verbesserungsmöglichkeiten, zum Beispiel zum Deckslayout oder der Positionierung von Bedienelementen, ein, doch müssen wir nun zunehmend auf die Fertigstellung drängen, da erste Projekte und Fahrten schon für den Jahresanfang 2012 eingeplant sind.“

Quelle: Pressemitteilung der UWA-Logistik GmbH

goor_II_28_10_2011_01

Bilder der verschiedenen Bauphasen siehe hier!

© Fotos by UWA-Logistik GmbH 2011