• en
  • de

Erster Einsatzplan der „GOOR II“ für das Jahr 2012

21.12.2011 – GL – Sassnitz auf Rügen

Nach den bisherigen Baufortschritten und Stand der Dinge wird das neue Tauchereinsatz- und Forschungsschiff, die „GOOR II“, im Januar zu Wasser gehen. Bereits im Februar soll es dann zur Zulassung als Sonderfahrzeug der Berufsschifffahrt durch die zuständige Behörde, der BG Verkehr, Abteilung Seefahrt, kommen. Ab Ende Februar bzw. März sind bereits erste Projekte mit den Kollegen der Unterwasserarchäologie geplant. Mit dem Regionalverein für Unterwasserarchäologie mit Sitz auf Rügen wurden bereits Termine vereinbart, an denen unter gewissen Voraussetzungen auch ehrenamtliche Mitarbeter der UWA teilnehmen können. Insbesondere im Rahmen der Ausfahrten zum „Freiwassermuseum Rügen“ und der Sonderkurse „Denkmalgerechtes Tauchen“ ist ein gelegentlicher Einsatz der „GOOR II“ vorgesehen. Interessenten sollten sich bereits heute einen Platz sichern!

Im Februar oder März planen die Initiatoren auch eine feierliche Schiffstaufe, voraussichtlich in Sassnitz oder Stralsund. Prominenz aus Politik und Wissenschaft, sowie viele Kollegen und Mitstreiter der Unterwasserarchäologie und anderer Meeresforschungen sind zu erwarten.

„… wir befinden uns auf der Zielgeraden und freuen uns fast täglich über den Fortschritt und die nun deutlich zu erkennenden Stärken und Möglichkeiten, die wir von unserem neuen Schiff erwarten dürfen.“ so Gerald Link, der zur Zeit gemeinsam mit Andreas (Eckbert) Grundmann die baubetreuung wahr nimmt. Zeitgleich finden bereits Gespräche mit weiteren, potentiellen Auftraggebern aus Wissenschaft und Forschung statt. „Das Interesse am Schiff scheint noch größer zu sein, als ursprünglich erwartet …“ so G. Link „… wir habn da eine Lücke entdeckt und können diese zukünftig mit unserer GOOR II schließen!“

Nachdem die Baukosten höher sein werden als ursprünglich kalkuliert, freuen sich die Unternehmer über das große Interesse und sind guter Dinge, die eingesetzten Mittel so auch plangemäß wieder erwirtschaften zu können.

Quelle: Pressemitteilung der UWA-Logistik GmbH

 

Bilder der verschiedenen Bauphasen siehe hier!

© Fotos by UWA-Logistik GmbH 2011/2012