• en
  • de

Generalüberholung der Hauptmaschine der „GOOR II“ abgeschlossen

Barhöft/Wiek (GL). Der Fahrplan des neuen Tauchereinsatz- und Forschungsschiffs „GOOR II“ für den Oktober war eigentlich bereits „übervoll“. Der Monat sollte komplett genutzt werden Wracks auf dem Grund der Ostsee zu untersuchen und Messbojen eines Instituts für Umweltforschung auszulesen. Doch es am anders. Aufgrund einer möglicherweise unsachgerecht durchgeführten Wartung an der Einspritzpumpe des Hauptmaschine der „GOOR II“ durch eine auf Rügen ansässige Fachfirma kam es zu einem beginnenden Motorschaden.

Das Team der UWA-Logistik entschied sich gegen eine Notreparatur und für eine Generalüberholung. „Es kann nicht sein, dass wir ein solches Schiff komplett neu aufbauen und dann mit einem Hauptantrieb fahren, der nicht in einem einwandfreien Zustand ist“ so der Geschäftsführer Grundmann. Es stellte sich heraus, dass es für den 8-Zylinder Diesel des Herstellers SCANIA mit rund 14 Litern Hubraum noch alle Ersatzteile gibt. Einziger Wermutstropfen einer Generalüberholung: Der Motor muss raus – Einsatzpause. Trotz der Zusage einer maximalen Reparaturdauer von 2 bis 3 Wochen mussten so einige Projekte verschoben oder abgesagt werden. Am Ende musste eine Einsatzunterbrechung von 6 Wochen hin genommen werden.

Nun ist der Motor wieder im Schiff und bereits eingefahren. „Er läuft einwandfrei!“ so der gewohnt Wortkarge Kommentar der Schiffsbesatzung. Dennoch: der Winter naht und die See lässt es spüren. Die „Wetterfenster“ werden immer seltener und kürzer. In den kommenden zwei Wochen sollen noch ein paar Wrackpositionen vor Sassnitz angefahren werden, soweit es eben das Wetter zulässt. Im Januar werden geringfügige Werftarbeiten in Sassnitz ausgeführt. Dann ist das Forschungsschiff in tadellosem Zustand, bestens vorbereitet für eine hoffentlich arbeitsintensive Saison 2013. Das Unternehmen teilt mit, dass noch Schiffszeiten für 2013 frei sind.

Quelle: Pressemitteilung der UWA-Logistik GmbH

© Fotos by UWA-Logistik GmbH 2012