• en
  • de

ARTE TV geht mit der UWA unter Wasser

30.09.2011 – GL – Glowe auf Rügen

Bereits Anfang Juli diesen Jahres besuchte ein Team des Fernsehsenders ARTE TV die Unterwasserarchäologen auf Rügen. Die Moderatoren Dörthe und Pierre, Kameraleute, Tontechniker und weitere Kollegen drehten dort einen Beitrag zum Thema „Unterwasserarchäologie und Forschungstauchen“. Der Verein für Unterwasserarchäologie Mecklenbvurg-Vorpommern und die UWA-Logistik GmbH unterstützten die Dreharbeiten. Der Unterwasserarchäologe Kai Schaake gab ein Interview zum Thema, ebenso wie der Forschungstaucher und Sporttauchlehrer Gerald Link. Er konnte es als Tauchlehrer dann auch ermöglichen, einen „Schnuppertauchgang“ mit den Moderatoren Dörthe und Pierre an ein Wrack zu unternehmen, obwohl die beiden Moderatoren (noch) keine Tauchausbildung absolviert haben. Andreas (Eckbert) Grundmann wurde als Unterwasserkameramann beauftragt den Tauchgang zu filmen. Trotz schlechter Sicht, wenig Licht und ordentlichem Seegang gelang es ihm gute Bilder für die Sendung zu liefern. Die Ausfahrt zum „Zink-Wrack“ wurde mit der „Goor“ und der „Wie Jetzt“ von Glowe auf Rügen aus unternommen. Die beiden Boote stellten sich erneut als sehr geeignet für solche spontan zu entscheidenden Ausfahrten heraus. Die Flexibilität und das unkomplizierte Handling der Boote machte eine endgültige Entscheidung zu welchem Wrack gefahren wird kurz vor dem Dreh möglich.

Der gesamte Beitrag wurde am 30.09.2011 zu zwei Sendezeiten (8:45 und 17:35) ausgestrahlt. Der Beitrag kann leider nicht mehr über die Mediathek des Senders online angeschaut werden. Uns liegt der Beitrag vor und kann auf Wunsch gezeigt werden.

Quelle: Pressemitteilung der UWA-Logistik GmbH

artedreh_glink_02artedreh_glink_03artedreh_glink_04artedreh_glink_01

© Fotos by UWA-Logistik GmbH 2011