• en
  • de

„Goor“ mit neuem Motor und Navigation zu Wasser

27.06.2011 – GL – Wiek auf Rügen

Unser geschlossenes 8-Meter-Taucherboot, die „Goor“, hat in den zurückliegenden Wochen eine umfangreiche Überarbeitung erfahren. Neben einer neuen Hauptmaschine wurden umfangreiche Renovierungsarbeiten ausgeführt und ergänzende Neuanschaffungen getätigt. Aus Gründen der Sicherheit und des Umweltschutzes wurde die alte Hauptmaschine durch einen neue ausgetauscht. Der 85 PS-Dieselmotor (SCAM/Kubota) wurde komplett mit Wendegetriebe, Lichtmaschine, Abgasanlage usw. neu geliefert und eingebaut. Gleichzeitig haben wir die Schiffsschraube anpassen lassen. Das Unterwasserschiff wurde erneuert. Es wurden neue Frontfenster eingebaut. Die Dieselversorgung wurde erneuert. Die Ruderanlage überarbeitet und das Ruderblatt erneuert.

Neben den bisher schon recht umfangreich vorhandenen Navigationsmitteln wurde ein aktives AIS der Klasse B installiert. So kann nicht nur die Besatzung rechtzeitig „sehen“, welche, vor allem Großschiffe, auf die Tauchstelle zukommen, auch das Taucherboot kann von anderen lange bevor es in Sicht kommt „gesehen“ werden. Alternativ kann ein aktiver Radarreflektor eingeschaltet werden, der weit weniger Strom verbraucht. Eine neue DSC-UKW-Funkanlage wurde installiert. Ein Wetterfax angeschafft.

Weiterhin wurden Rettungsmittel ergänzt und ein paar „Verschönerungen“ am und im Boot vorgenommen. Das Boot wurde am vergangenen Montag im Heimathafen Wiek auf Rügen zu Wasser gelassen und ersten Probefahrten unterzogen. Wir danken der Werft „Wieker Boote“ für die Unterstützung. Ein geringerer Dieselverbrauch, weniger Geräuschbelastung für die Besatzung und Umwelt, verbesserte Abgaswerte sowie die gesteigerte Sicherheit stellen ein weiteres mal unter Beweis, dass die UWA-Logistik vor allem eine optimale Arbeitsgrundlage für die Unterwasserarchäologen im Fokus hat. Das Team freut sich auf den ersten Einsatz schon Anfang Juli.

Nun kann sich die UWA-Logistik auf die Fertigstellung der „Goor II“ konzentrieren.

Quelle: Pressemitteilung der UWA-Logistik GmbH

goor_neuer_motor_juni_2011_web goor_juni_2011_werft_web

© Fotos by UWA-Logistik GmbH 2011