• en
  • de

Minister Tesch: Unterwasserarchäologie wird weiter gestärkt

Wichtiger Vertrag zur Zusammenarbeit zwischen dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der UWA-Logistik in Schwerin unterzeichnet.

17.05.2011 – TH – Schwerin

Das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege (LAKD) erhält für unterwasserarchäologische Arbeiten ein geeignetes Schiff. Kultusminister Henry Tesch hat dazu heute eine Vereinbarung mit der Firma UWA-Logistik GmbH auf den Weg gebracht, die es dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege ermöglicht, für seine Unterwasserarchäologie das dafür ausgestattete Schiff GOOR II anzumieten.

Weiterhin ist geplant, ab 2012 zwei neue Stellen für die Unterwasserarchäologie zu schaffen. Diese Stellen sind notwendig, um die gesetzlichen Landesaufgaben zu erfüllen.

Kultusminister Tesch: „Ich freue mich, dass wir mit dem Schiff die Arbeitsbedingungen für die Unterwasserarchäologie grundlegend verbessern können. Die bisherigen Arbeitsmittel für unterwasserarchäologische Bergungs- und Dokumentationsarbeiten waren unzureichend. Mit der Anmietung des Tauchereinsatz- und Forschungsschiffes „GOOR II“ sind ab August zeitnahe Einsätze in ganz Mecklenburg-Vorpommern möglich.“

Das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege ist neben dem Schutz der Bodendenkmale an Land auch für den Schutz der Bodendenkmale unter Wasser zuständig. Bei überraschenden Funden, aber auch bei langfristig geplanten Grabungen, wie z.B. beim Bau der Nordstream-Pipeline, stand bislang kein Fahrzeug zur Verfügung, das für unterwasserarchäologische Bergungs- und Dokumentationsarbeiten ausgerüstet war.

Mit der Firma UWA-Logistik ist ein Weg gefunden worden, ein für unterwasserarchäologische Arbeiten geeignetes Fahrzeug zu beschaffen und dauerhaft für die Nutzung durch das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege vorzuhalten. In den Zeiträumen, in denen das Schiff nicht für Bergungen und Dokumentationen verwendet wird, wird es von der Firma UWA-Logistik auch an andere Interessenten, z.B. an den ehrenamtlich arbeitenden Verband der Unterwasserarchäologen Mecklenburg-Vorpommern, vermietet. Im Vergleich zu Fischereifahrzeugen und anderen Arbeitsschiffen wird die „GOOR II“ in Hinblick auf Forschungstaucherarbeiten und Sondierungsfahrten den Vorteil haben, dass es für Grabungen, Monitoring oder auch spontane Erkundungsfahrten flexibel und schnell einsetzbar ist. Mit geringer Besatzungsstärke und geringem Tiefgang ist das Schiff auch für „kleinere“ Einsätze geeignet und spart so Kosten für den Auftraggeber bzw. den Steuerzahler.

Das Schiff wird nach den Umbauarbeiten ab Spätsommer einsatzfähig sein. Der Heimathafen ist dann Wiek auf Rügen.

Quelle: Pressestelle des Bildungsministeriums des Landes Mecklenburg-Vorpommern

17052011_01

Minister Tesch überreicht den Vertrag: (v.l.) Andreas Grundmann, Geschäftsführer der UWA-Logistik GmbH, Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern, Gerald Link, Geschäftsführer der UWA-Logistik GmbH

17052011_04

Neben Minister Tesch Herr Dr.-Ing. Michael Bednorz unterzeichnet den Vertrag

17052011_0317052011_0617052011_0217052011_08

Seitenansicht des Tauchereinsatz- und Forschungsschiffes „GOOR II“