• en
  • de

Umbau und Erweiterung der GOOR II – Werft 2016

KRÖSLIN BEI WOLGAST – im September und Oktober war das  Tauchereinsatz- und Forschungsschiff „GOOR II“ für Wochen aus dem Wasser. Es wurde ein hydraulisches Seitenruder (Bugstrahlruder) eingebaut, am Schiffskörper (Unterwasserschiff) wurden zwei Housings für Vermessungstechnik installiert (u.a. Wassertemperatur und das wissenschaftliche Multibeam), die Schraube wurde überprüft und verändert und das gesamte Unterwasserschiff wurde überprüft und überholt.

Das Schiff hat umfangreiche Technik, vor allem des Herstellers Furuno, erhalten: neue Radaranlage, zusätzliche Funkanlage, AIS class A, Suchscheinwerfer, Selbststeueranlage (Autopilot), Videoüberwachung usw. Hierzu wurde u.a. das Brückendach neu aufgebaut und ein neuer Geräteträger (Mast) entworfen, gefertigt und montiert. Es wurde eine Feuerlöschpumpe (bis zu 3.000 Liter/Min.) im Maschinenraum installiert, die wahlweise über die Hydraulik des Schiffsantriebsmotors oder den Hilfsdiesel (bei Taucherbetrieb zwingend erforderlich) betrieben werden kann. Es wurden weitere EDV- und Vermessungstechniken installiert (u.a. ein High-End Differential-GPS). Gesamt haben die Unternehmer erneut über 200.000 Euro investiert um die Möglichkeiten des Schiffes zu erweitern bzw. zu optimieren aber auch um den Anforderungen der Behörden (BG) gerecht zu werden.

Nun hoffen die Betreiber weiter auf gute Auslastung des Schiffes. Für Anfragen und Kalkulationen steht die Geschäftsleitung des Unternehmens zur Verfügung.