• en
  • de

„mobiles Büro“ angeschafft

HOLZHEIM/WISMAR im November 2016 – eine professionelle Grabung auf beziehungsweise unter Wasser erfordert eine ordentliche Begleitung der verantwortlichen Archäologen und Grabungstechniker. Gleichzeitig sollen aber auch eine „schlanke Personalausstattung“ und „kurze Wege“ Kosten einer solchen Grabung gering halten. Einen wichtigen Fortschritt, diesen Anspruch noch besser zu erfüllen, vollzogen die Verantwortlichen der UWA-Logistik mit der Anschaffung eines mobilen Grabungsbüros. Den Spezialanhänger ließen sie sich bei der Firma UNSINN Fahrzeugtechnik GmbH mit Sitz im bayrischen Holzheim fertigen und von einem Handwerksbetrieb in Hessen ausbauen. Die Wünsche der Archäologen standen dabei im Vordergrund. Ein Auszug der Ausstattung: helles Licht, viel Tageslicht und bei Bedarf auch moderne LED-Leuchtbänder zuschaltbar. Eine integrierte Küchenzeile mit Kühlschrank, Waschbecken inklusive warmen Wasser bei Wasseranschluss vor Ort, zwei Herdplatten und viel Stauraum. Für die EDV ein schnelles Netzwerk im Brüstungskanal installiert und rings herum eine stabile Stromverteilung mit Außenanschluss für die Versorgung mit Strom. Der Zugang in den Büroanhänger erfolgt über eine stabile und sichere Treppe, die für den Transport eingefahren werden kann. Der Anhänger ist für 100 km/h zugelassen und hat ein Eigengewicht von ca. 1.400 kg und eine Zugladung von 1.200 kg, gesamt also 2.600 kg, was von vielen unserer Fahrzeuge noch gezogen werden darf. Die Fenster des Anhängers sind mit Moskitonetzen und einer Verdunklung versehen. Eine E-Heizung sorgt im Winter für ein wohliges Arbeitsklima.

Mit dem an der Grabungsstelle aufgestellten Büroanhänger hat der Grabungsleiter die Möglichkeit, seine eigene Arbeitskraft und die des gesamten Teams flexibel einzusetzen. So kann er entweder seiner umfangreichen Dokumentationsarbeit oder seinen Verwaltungspflichten nachgehen aber bei spontanem Bedarf auch sofort der Grabung auf dem Wasser zur Verfügung stehen. Ebenso können Teammitglieder und Grabungshlfer flexibel, je nach Arbeitssituation auf dem Wasser beziehungsweise auch Wetterlage, eingesetzt werden und zum Beispiel die Funderfassung unterstützen, Pläne und Skizzen vervollständigen usw.