• en
  • de

UWA-Logistik wandelt zur GmbH und verlegt den Sitz nach Rügen an die Ostsee

Wandlung zur GmbH und Sitzverlegung ebnet den Weg zu einer Stillen Beteiligung, die zur Finanzierung des Umbaus der GOOR II dienen wird.

31.03.2011 – GL – Butzbach/Putgarten

Die Gesellschafter der UWA-Logistik haben durch Kapitalerhöhung um 22.000 Euro die UG (Unternehmergesellschaft mit Haftungsbeschränkung), die im Juni 2009 gegründet wurde, per Notarvertrag vom 31.03.2011 zur „regulären“ GmbH gewandelt. Zeitgleich wurde der Sitz der Gesellschaft nach Putgarten auf Rügen verlegt. Die Post- und Verwaltungsanschrift bleibt im Hessischen Butzbach.

Nach einem erfolgreichen ersten Geschäftsjahr 2010, noch ohne die GOOR II als Hauptaktivität der Gesellschaft, konnte nun eine Beteiligung akquiriert werden, die als „typisch stille Beteiligung“ eingegangen wird. Durch den daraus resultierenden Kapitalzufluss, die Kapitalerhöhung durch die Gesellschafter und weitere Bürgschaften der Gesellschafter ist nun der Finanzrahmen zum vollständigen Umbau der GOOR II als Forschungs- und Tauchereinsatzschiff geschaffen. Noch im Spätsommer ist mit der Abnahme durch die BG Verkehr als Aufsicht der Berufsschifffahrt (ehemals See-BG) zu rechnen, so die Gesellschafter. Folgend kann das dann in der Form und mit der Ausstattung an der deutschen Ostseeküste einmalige Forschungs- und Tauchereinsatzschiff, die GOOR II, endgültig in Dienst gestellt werden.

Weitere Anschaffungen wie ein Side-Scan-Sonar, Unterwasser-Protonen-Magnetometer und ggf. auch ROV sind ebenfalls noch für dieses Jahr geplant. Um zusätzliche Finanzierungshilfen im Sinne der Wissenschaft auf und in der Ostsee zu schaffen, bietet die Gesellschaft eine exklusive Sponsoring-Form für Unternehmen an: Firmen, die sich der Forschung und Wissenschaft, bzw. der Archäologie an und in der Ostsee nahe fühlen, sind eingeladen als Sponsoren aufzutreten. Exklusive Flächen an den Booten und am Schiff, auf den Fahrzeugen, auf der Unternehmens-Website sowie auf allen Kommunikationsdrucksachen stehen zur Verfügung. Die Sponsoren können dank der hohen Präsenz und Frequenz an Veröffentlichungen in Print und TV aber auch der exklusiven und neuartigen Form des Sponsorings, das „Scientific-Sponsorings“ mit einer guten Werbeeffizienz rechnen. Imagegewinn inbegriffen!

Zum Anlass der Indienststellung des neuen Forschungs- und Tauchereinsatzschiffes planen die Forschungstaucher bereits einen Öffentlichkeits-Event, der die Arbeit der Unterwasserarchäologen mal ganz nahe demonstrieren soll. Man darf gespannt sein!

Quelle: UWA-Logistik GmbH