• en
  • de

„Zwangs-Umbau“ der FS GOOR II abgeschlossen. Flotte und Ausrüstungen fit gemacht für 2019

Sassnitz/Rügen November 2018 – Das Team der UWA-Logistik hat in den vergangenen zwei Monaten alle Boote, Ausrüstungen und das Berufsschiff FS GOOR II überholt und fit für die neue Saison gemacht. Der Haupt-Dieseltank der GOOR II wurde umgebaut. Die BG-Verkehr (DS Schiffssicherheit) hatte hier Bedenken, dass eine statische Verlagerung des Treibstoffs bei einer möglichen Vorkrängung Probleme bereitet. Ob es wirklich notwendig war, bleibt deren Geheimnis. Der Tank ist nun seitlich eingekürzt. Das Bunkervolumen hat sich dadurch nicht merklich reduziert.

Bei der Gelegenheit haben wir aus der 4-Mann-Kammer eine 2-Mann Kammer gemach. Die meisten Einsätze der vergangenen Jahre zeigten, dass eher Platz für Messgeräte und Taucherausrüstungen benötigt wird. Die Schlafplätze wurden dagegen fast nie ausgeschöpft. Nun sind wir flexibel. Bei Bedarf kann die Kammer mit bis zu 4 Schlafplätzen aufgerüstet werden, im Standard sind es zwei bzw. eine Sitzbank und eine Fläche für z. B. Tisch, Geräte oder Ähnliches.

Die „kleine“ GOOR ist überholt (Unterwasserschiff, Ruder- und Wellenschaft usw.). Alle Außenborder sind Revidiert. Die Rettungsmittel und Taucherausrüstungen sind ebenfalls frisch aus der Revision zurück. Die Saison 2019 kann also kommen. Im Winter sind ansonsten Kollegen mit Teilen der Ausrüstung zwischen Glowe und dem Holzdepot vor Arkona im Einsatz.